RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page